Zum Inhalt springen



Willkommen im BlogShop für Retro-Objektive

Die Geschichte und die Vielfalt der Fotografie interessieren mich nun schon seit einigen Jahren.  Viele Kameras und Objektive spiegeln den Zeitgeist Ihrer Entstehung wieder. Die Objektive sind oftmals alles andere als perfekt und erzeugen einzigartige Bilder mit viel Charakter. Sehr viele dieser Objektive lassen sich dank Adapter auch an modernen Digitalkameras anbringen. Im Shop finden Sie eine begrenzte Auswahl von Retro-Objektiven samt Hinweisen, wie diese zu adaptieren sind.

FED 3b
FED 3b mit Industar 53mm F/2.8

Weiterhin möchte ich auf diesen Seiten Kameras und Objektive vorstellen, die noch vor dem Einzug der Digitaltechnik entstanden sind, Tipps zur Verwendung dieser alten Schätze geben und vielleicht das Interesse für die Fotografie mit analogen Objektiven wecken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen stets: Gutes Licht!


Neueste Blogbeiträge

  • Retro-Objektive – gut für die Umwelt
    Objektive sind sehr komplex aufgebaute Produkte. Auch ältere Objektive (zum Beispiel aus den 70ern) bestehen häufig aus einem großen Materialmix. Verbaut sind Glas, Metall, oftmals Kunststoffe und Öle/ Fette. Hat ein Objektiv ausgedient weil es nicht mehr auf die neue Kamera passt oder tatsächlich defekt ist, so folgt oftmals der Weg in die Mülltonne. Aufgrund… Weiterlesen »Retro-Objektive – gut für die Umwelt
  • Die Sache mit den radioaktiven Optiken
    Ab den 1940er bis 1970er Jahren wurden von zahlreichen Herstellern Glaselemente mit radioaktiven Elementbeimischungen produziert. Diese Glaszusammensetzungen haben einen besonders hohen Refraktionsgrad, der dabei hilft chromatische Abberationen zu reduzieren. Veranwortlich für die Strahlung ist das Element Thorium. Thorium zerfällt unter Abgabe von Alpha- und Beta-Partikeln zunächst in Actinium und Radium. Nächstes Glied in der Zerfallskette… Weiterlesen »Die Sache mit den radioaktiven Optiken

Neues aus dem Shop